Profil

 

„Wir suchen Zuflucht vor einem Wissen das nichts nutzt, nämlich vor einer Wissenschaft, die im Widerspruch steht zum Handeln mit Aufrichtigkeit.“ (Prophet Muhammad ﺺ)

Ziel unseres Verlages ist es eine Plattform zum Austausch und zur Publikation von Gedanken zu bieten, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaften und Spiritualität operieren. Es ist uns dabei ein Anliegen insbesondere den Austausch interkultureller Weisheit -- im Sinne des traditionellen islamischen Konzepts von „al- hikmah“-- zu fördern, welches sich nicht losgelöst von der gesellschaftlichen Praxis im theoretisch-abstrakten Raum verorten lässt, sondern zur aktiven Partizipation im Alltagsleben und der Gesellschaft ermutigt.

Da die Ausdrucksformen von „hikmah“  vielfältig sind und jeden Bereich des Lebens durchdringen, beschränken wir uns in unseren Publikationen weder auf eine bestimmte Altersgruppe, noch auf eine spezifische literarische Form. Veröffentlicht werden kann in unserem Verlag so ziemlich Alles, was unserem inhaltlichen Anliegen förderlich ist – von Kinder- und Jugendbüchern, über Romane, Belletristik oder Graphic Novels, Ratgeber oder Sachbücher, bis hin zu innovativen Forschungsarbeiten und wissenschaftlichen Sammelbänden.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht nicht gewinnorientiert, sondern verstärkt hoffnungsorientiert zu arbeiten. Unsere Publikationen sollen dazu dienen zu inspirieren, zu provozieren, Wissen und Weisheit zu vernetzen, zum offenen Dialog einzuladen und die Kultur des Austausches aufrichtiger Wissenschaften zu fördern.

In diesem Sinne laden wir auch alle interessierten und innovativen Geister dazu ein mit uns in Kontakt zu treten, an diesem Projekt aktiv oder passiv teilzuhaben oder einfach auch nur unser Gast zu sein auf dieser Reise.